Genusswandern Bretagne-Normandie in Ausarbeitung

Wanderreise | Reise

Genusswandern in der Bretagne & Normandie

Leichte Küstenwanderungen und Leben wie Gott in Frankreich, mit Camembert, Austern und Calvados. Meer, Wind und Felsen im Zusammenspiel, und der Himmel liefert die Kulisse zum Schauspiel. Die fünf Sinne werden auf dieser Reise mehr beansprucht als die Wanderschuhe.
Erleben Sie die raue Küstenlandschaft der Bretagne und Normandie. Alabasterküste mit ihren hellen Kreidefelsen, Stechginster und Erika würzen die Luft und machen hungrig. Schon Künstler wie Monet und Matisse versuchten diese schöne Gegend mit ihren unterschiedlichen Lichtverhältnissen einzufangen!

 

 

Preis ab
in Ausarbeitung
Zeitraum
12. - 19.06.25

Genusswandern Bretagne & Normandie

1. Tag, DO 12.06.2025

Tirol - München - Paris

Bustransfer nach München und Direktflug nach Paris. Dort treffen wir unsere örtliche Reiseleiterin und wir starten unsere Reise in Richtung Normandie. Auf unserer Fahrt halten im Dorf Giverny und besuchen dort das Domizil des berühmtesten impressionistischen Malers Claude Monet. Wir spazieren durch seinen prachtvollen Garten, der dem Künstler nicht nur als Erholungsort diente, sondern auch als Inspirationsquelle zu seinen bekanntesten Werken, den Seerosenbildern. Anschließend fahren wir weiter in unser Hotel in Pont l’Éveque, wo wir die ersten 3 Nächte verbringen. Nachdem wir eingecheckt haben, treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Auf dieser Reise machen wir mit typisch normannischen und bretonischen Gerichten Bekanntschaft, wie zum Beispiel de „Moules“ (Muscheln) à la Normande“ oder den berühmten „Galettes“ (Buchweizenpfannkuchen). Wir dürfen gespannt sein. (A)

Fahrzeit: ca. 3 Std. – ca. 230 km

2. Tag, FR 13.06.2025

Étretat und die Kreidefelsen

Heute steht unsere erste Wanderung am Programm, an der wildromantischen Alabasterküste zu steilen Kreidefelsen und zu bizarren Steinformationen. Kreischende Möwen und das Rauschen des Windes durchbrechen die harmonische Stille. Wer möchte, kann in der Mittagspause durch das romantische Étretat schlendern. Bevor es zum Hotel zurück geht, geht es noch zu einer Calvados-Verkostung. Dieser bernsteinfarbene Apfelbranntwein ist typisch für die Normandie. Abendessen im Hotel. (F,A)

Fahrzeit: ca. 1,5 Std.

Gehzeit: ca. 3 Std. 10 km 200 hm +/-

3. Tag, SA 14.06.2024

Bäuerliche Kulturlandschaft & Kulinarik

Ein neuer Tag mit grandiosen Eindrücken. Wir wandern durch die typisch normannische Landschaft. Sanfte grüne Hügel, auf den Wiesen grasen Kühe, denn hier wird Camembert, der König der Weichkäsesorten, produziert. Wir genießen auf einer Pause während der Wanderung unser Picknick mit Käse, Pastete und Baguette. Alte Bauernhöfe und Obstgärten kreuzen unseren Weg. Apfelbäume so weit das Auge reicht – denn dies ist auch die Gegend des Cidre und des Calvados. Wir lassen es uns nicht nehmen, die Köstlichkeiten der Region bei einer Degustation zu probieren. Abendessen im Hotel. (F,A)

Fahrzeit: ca. 1,5 Std.

Gehzeit: ca. 3-4 Std. 12 km 350 hm +/-

4. Tag, SO 15.06.2025

Honfleur & Weiterfahrt in die Bretagne

Auf unserem Weg in die Bretagne kommen wir am Ort Honfleur vorbei, der an der Mündung der Seine liegt. Ein reizender Ort mit bildhübschen Fachwerkhäusern. Wir schlendern durch die Gassen und lassen uns vom französischen Savoir-vivre überzeugen. Eine kleine Wanderung bringt uns zur Wallfahrtskapelle Notre Dame de Grace. Weiter geht es in die Bretagne, nach St. Malo, wo wir in unserem Hotel für 4 Nächte einchecken. (F,A)

Fahrzeit: ca. 4 Std.

Stadterkundung: ca. 3 Std. ca. 8 km

5. Tag, MO 16.06.2025

St. Malo entdecken

Heute entdecken wir Saint Malo. Gemütlich spazieren wir auf der Stadtmauer. Von hier haben wir einen traumhaften Blick über die Altstadt sowie auf die unendlich erscheinende Weite der Smaragdküste. Bei Ebbe kann man auch die Ile de Grand Bè erreichen, eine kleine Insel, auf der sich das Grab von Francois-René de Chateaubriand befindet. Der heutige Abend steht zur freien Verfügung. (F)

Stadterkundung: 2-3 Std. ca. 8 km

6. Tag, DI 17.06.2025

Cancale und Mont-Saint-Michel

Wir lernen heute die berühmte Klosterburg Mont-Saint-Michel kennen und begeben uns dort auf einen mittelalterlichen Pilgerpfad. Wir werden zum Mont Saint Michel wattwandern und die Bucht mit den stärksten Gezeiten Europas zu Fuß erkunden. Dieser Weg galt früher als besonders gefährlich, da man dort die größte Differenz zwischen Ebbe und Flut hat. Keine Sorge, wir sind in den erfahrenen Händen eines Experten, der mit uns den Weg durch die Gezeitenzone beschreitet und uns so manch interessante Information über die Bucht gibt. Am Nachmittag machen wir noch Bekanntschaft mit den Hochgenüssen der Bretagne: Wer mag, kann eine frische Auster kosten. Gemeinsames Abendessen. (F,A)

Fahrzeit: ca. 1-2 Std.

Wanderung: ca. 4 Std. 12 km 50 hm +/-

7. TAG, MI 18.06.2025

Spektakuläre Steilküsten und eine historische Festung

Die über 70 Meter über dem Meer aufragenden Klippen am Cap Fréhel aus Schiefer und rosa Sandstein bieten eine der schönsten Aussichten der Bretagne. Bei klarem Wetter können wir bis zur Insel Jersey sehen. An diesem einzigartigen Ort, einem Vogelschutzgebiet, führt der Spaziergang durch Heidekraut und Ginster bis zum berühmten Fort la Latte, eine Burg aus dem 13. Jahrhundert. (F,Picknick)

Fahrzeit: ca. 1-2 Std.

Wanderung: ca. 3,5 Std. 10 km 100 hm +/-

8. Tag, DO 19.06.2025

Rückreise nach Paris - München - Tirol

Wir verabschieden uns von Frankreich und fahren mit dem TGV zum Flughafen Charles de Gaulle. Rückflug nach München und Bustransfer nach München. (F)

Programmänderungen vorbehalten!

Preis ab
in Ausarbeitung
Zeitraum
12. - 19.06.25

Genusswandern Bretagne & Normandie

Inkludierte Leistungen

In Ausarbeitung

Preise pro Person

im Doppelzimmer € in Kürze
Einzelzimmerzuschlag € in Kürze

Mindestteilnehmerzahl 20 Pers.
Maximale Teilnehmerzahl 25 Pers.

Wir empfehlen den Abschluss einer Komplettschutzversicherung Europa

 

Preis ab
in Ausarbeitung
Zeitraum
12. - 19.06.25

Genusswandern Bretagne & Normandie

HINWEISE ZUR REISE:

Anforderung:

Technisch einfaches Wandern für trittsichere Bergwanderer mit durchschnittlicher Kondition bei Wandergehzeit von 3 ½ bis 5 ½ Stunden. Wir wandern jeweils mit leichtem Tagesrucksack.

Einreisebestimmungen – Gesundheit:

Österreichische Staatsbürger benötigen für diese Reise einen gültigen Reisepass.

Einreise- und Gesundheitsbestimmungen der gebuchten Reiseländer können sich jederzeit ändern. Bei Änderung der Einwanderungs- und Gesundheitsbestimmungen ist keine kostenlose Stornierung der Reise möglich! Informieren Sie sich dazu bitte auch beim Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten: https://www.bmeia.gv.at/

Preis ab
in Ausarbeitung
Zeitraum
12. - 19.06.25

Genusswandern Bretagne & Normandie

Reiseverlauf

Paris Charles de Gaulle Airport (CDG)
Roissy-en-France
France

Giverny
France

Pont-l'Évêque
France

Étretat
France

Honfleur
France

St-Malo
France

Mont Saint-Michel
France

Cap Fréhel
France

Reiseeindrücke